Herren: Umkämpftes Spiel um den zweiten Platz

Zum Auftakt ins neue Jahr 2024 stand für die Erdweger Herren ein schwieriges Heimspiel an. Das Hinspiel in Moosburg hatte man damals mit 21:28 verloren, es war also noch eine Rechnung offen. Zudem hätten die Gäste mit einem Sieg an Erdweg in der Tabelle vorbeiziehen können.
Man startete gut in die Partie, mit hohen Tempo und schnellen Abschlüssen führte man nach neun Minuten mit 9:3. Nach einer berechtigten roten Karte für Andreas Weiß und einem verletzungsbedingten Ausfall von Patrick Stark brach man ein und ließ Moosburg zurück ins Spiel kommen. Das Erdweger Spiel war im Angriff einfach zu statisch und man erspielte sich keine guten Chancen mehr. Trotz einer Auszeit konnte man den Ausgleich zum 13:13 in der 25. Minute nicht mehr abwenden. Kurz vor der Pause fing man sich zum Glück wieder und konnte mit einer knappen 17:16-Führung in die Kabine gehen.
Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann ein knappes Spiel. Auf beiden Seiten wurde um jedes Tor hart gekämpft und kein Team konnte die Führung langfristig sichern. Beim Stand von 24:26 in der 53. Minute stand die Partie allerdings auf der Kippe. Denn Erdweg kassierte die nächste rote Karte, diesmal für Patrick Stark, ebenfalls berechtigt. Doch man ließ sich nicht hängen, erzielte zwei schnelle Tore in Unterzahl und zwang Moosburg in der 56. Minute in die Auszeit. Nach dieser ging Moosburg auch wieder mit zwei Toren in Führung, es stand zur letzten Minute also 26:28. Nach einer zwei Minuten Zeitstrafe für Moosburg erzielte Lukas Öttl den schnellen Anschlusstreffer und Erdweg ging in die offensive Deckung. Tatsächlich gelang es Erdweg den Ball kurz vor der Schlusssirene zu gewinnen. Doch bei der Ausführung des Freiwurfs wurden die Erdweger klar gehindert, die logische Konsequenz also ein Siebenmeter und Rote Karte für Moosburg. Die reguläre Spielzeit war bereits abgelaufen und es folgte ein Geduldspiel, denn die jungen Schiedsrichter ließen sich reichlich Zeit bei ihrer Entscheidung. Am Ende entschieden sie aber richtig und Erdweg bekam den Siebenmeter zugesprochen. Andreas Wagner trat für die Herren an und verwandelte sicher zum Endstand von 28:28.
Mit dem Punktgewinn bleibt Erdweg auf dem zweiten Platz in der Bezirksklasse, Moosburg weiterhin knapp dahinter. Nächste Woche Samstag treten die Erdweger Herren in Schleißheim zum Auswärtsspiel an, Anwurf ist um 18:00 Uhr in der Sporthalle an der Jahnstraße.

Für Erdweg spielten: Korbinian Glück und Maximilian Menschner im Tor, Martin Kreitmair, Simon Richter 2, Patrick Stark 6/2, Peter Arzberger, Michael Weiß 2, Alexander Hentien 2, Andreas Wagner 3, Lukas Öttl 3, Christian Weiß 2, Andreas Weiß, Maik Röttenbacher 8/1

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert