Damen: Saisonstart ohne Punkte

Vergangenen Sonntag stand für die Erdweger Damen das erste Saisonspiel an. Der Gegner hieß TUS Pfarrkirchen, welchen die Damen schon aus den vorherigen Saisons kannten. Allen Spielerinnen war klar, dass man wie die zwei Jahre zuvor nicht ohne Punkte aus Pfarrkirchen nach Hause kommen möchte. Die Aufgaben waren von Trainerin Julia Stork klar formuliert – eine 6:0 Abwehr, im Angriff Druck machen, stoßen und sich mit Treffern belohnen. Durch krankheitsbedingte Ausfälle war der Kader leider um wertvolle Spielerinnen dezimiert, was für die Verbliebenen bedeutete, dass alles gegeben werden musste.

Das Spiel startete ausgeglichen, so stand es in der 18. Minute 8:7 für die TUS. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gelangen den Erdwegerinnen leider nur drei Tore, auch die Abwehr stand nicht mehr so gut wie in den ersten 20 Minuten, wodurch sich die Gegnerinnen mit drei Punkten absetzen konnten. Schließlich ging man mit einem 13:10 in die Halbzeit.

In der Halbzeit wurde vor allem Kraft getankt und sich motiviert. Man entschied sich dazu, die Abwehr umzustellen und so die Nummer neun der Gegnerinnen, Melanie Schötz, per Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Allen war klar, dass man dieses Spiel drehen kann und drei Punkte aufzuholen sind.

Gesagt, getan! In acht Minuten schaffte man es vier Tore zu werfen, kein Tor zu kassieren und mit 13:14 in Führung zu gehen. Man zwang Pfarrkirchen dazu eine Auszeit zu nehmen, welche auch den wechselschwachen Erdwegerinnen zugutekam. Es folgte ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in der 45. Minute stand es 20:20. Durch drei Zeitstrafen, nachlassende Kräfte und fehlerhafte Torabschlüsse verlor man den Anschluss. In den letzten 15 Minuten gelangen nur noch drei Treffer. Das Spiel endete 28:23 für TUS Pfarrkirchen.

Zuversichtlich blickt Erdweg auf das Rückspiel und will mit voller Besetzung und vor heimischen Publikum Punkte aus der Partie gegen Pfarrkirchen mitnehmen. Auch will man kommendes Spiel gegen Landesliga Absteiger Altötting auf die durchaus gute Leistung aufbauen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert