Im dritten Spiel der Saison stand das Nachbarschaftsderby gegen die HSG Schwab/kirchen vor der Tür.
Beide Mannschaften starteten hochmotiviert in das Spiel. Schwabkirchen konnte die Anfangsminuten besser für sich nutzen und in Führung gehen. Ab dem gehaltenen 7-Meter in der 12. Spielminute lag das Momentum bei den Erdweger Herren und man konnte eine Führung von 10:5 herausspielen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde das Offensivspiel der Heimmannschaft noch einmal etwas eingebremst und so ging es mit einem Spielstand von 12:9 für Erdweg in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, mit einer oftmals knappen, aber durchgehenden Führung der Erdweger Herren. In der Schlussphase war die Offensive der Erdweger erneut etwas schwächer, aber durch eine solide Abwehrleistung konnte der Derbysieg nach Hause gefahren werden.
Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel ist der Saisonauftakt gut gelungen und die Mannschaft geht mit Rückenwind in das nächste Spiel am 06.11.22 beim ASV Dachau III.
Für Erdweg spielten: Menschner im Tor, Fink (2), Kreitmair, Richter (6), Stark (5), Arzberger (1), Weiß M., Hentien (1), Wagner (2), Öttl (1), Weiß C. (3), Röttenbacher